Biodukte? – Biodukte!

0

Der Name ist Programm. Mit Biodukte.de starten wir eine bundesweit einmalige Datenbank mit Orten, an denen Mann und Frau Produkte aus nachhaltiger und regionaler Produktion erwerben kann. Zum Start wollen wir deutlich über 1000 Orte in unsere Datenbank haben und damit jedem die Chance geben, den nächstgelegen Bioladen, Wochenmarkt oder Hofladen zu finden. Auf diese drei Kategorien werden wir uns erst einmal beschränken, da wir hier den größten Bedarf sehen. Bio-Hotels, Bio-Schuhmacher, Bio-Restaurants und alle anderen Hersteller von Produkten biologisch einwandfreier Herkunft wollen wir aber nicht ganz vergessen sondern in einem späteren Schritt erfassen.

Anders als andere Datenbanken dieser Art, setzen wir aber nicht auf eine reine Listenansicht, sondern bringen schönes Design und eine große Deutschlandkarte mit ins Spiel. Denn sind wir mal ehrlich, wer weiß an Hand der Adresse immer, wo denn dieser oder jener Bioladen nun genau ist. Da gibt eine Karte einem doch einen viel besseren Anhaltspunkt.

Bewusst verzichten wir bei unserem Katalog auf die großen Lebenmittelketten, wie ALDI, Lidl, Edeka und so weiter. Auch wenn diese „Bio“ im Sortiment haben, so wollen wir uns doch auf die Betrieb konzentrieren, die sich voll und ganz den Bio-Produkten verschrieben haben. Und wo die großen Discounter ihre Filialen haben, weiß in Deutschland wahrscheinlich eh jeder.

Die Liste der Funktionen, die Biodukte.de erhalten soll ist mehr als lang. Deshalb haben wir uns selbst eine Askese verordnet. So werden wir mit wenigen grundlegenden Funktionen starten und diese dann auch abhängig von euren Wünschen und Bedürfnissen ausbauen. So können wir einerseits schneller online gehen und entwickeln andererseits nicht an euch vorbei. Wir sind auf jedem Fall schon ganz aufgeregt und hoffen unseren Zeitplan einhalten zu können.

Am 18. April, in etwas unter 40 Tagen also, könnt ihr hier hoffentlich lesen: Biodukte.de ist Online!

Teilen.

Über den Autor

Jens Wiese hat zusammen mit Natalie Hauser die Seite Biodukte.de ins Leben gerufen und ist in erster Linie für die technische Betreuung zuständig.

Hinterlasse einen Kommentar