So kontrolliert man die Bio Zertifizierung: Schwarze Schafe finden

1

Suche

Ist mein Bio-Produkt wirklich Bio? Hat der Hersteller ein gültiges Zertifikat für diese Produktgruppe?

Der Kauf von Bio-Lebensmitteln ist nicht selten mit diesen und ähnlichen Fragen verbunden. Meist werden diese noch verstärkt, wenn gerade wieder ein Lebensmittelskandal das Land erschüttert. Da ist es doch ganz nützlich, wenn man eine Quelle kennt bei der man zumindest einmal die Bio-Zertifizierung einzelner Hersteller und Anbieter überprüfen kann.

Wir haben uns für euch ein mal umgeschaut und eine sehr praktische Datenbank dazu gefunden. Unter  http://www.bioc.info/de/suche.html kann man mit verschiednen Suchparametern sehr schnell überprüfen, ob ein Unternehmen von einer der 21 Zertifizierungsfirmen für biologischen Landbau ein EU-Bio-Zertifikat erhalten hat oder nicht.

Zudem gibt es Zusatzinformationen über:

  • Wann wurde das Unternehmen überprüft?
  • Wann wurde das Zertifikat ausgestellt und für wie lange ist es gültig?
  • Für welche Waren- und Produktgruppen wurde das Zertifikat ausgestellt?
  • Unter welcher Kontrollnummer ist das Unternehmen geführt?

Die Datenbank erlaubt im Moment die Suche über vier Länder: Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz.

Wir finden diese Datenbank auch für das Biodukte.de Verzeichnis sehr gut, da wir hier auch für einzelne Anbieter überprüfen können, ob ein Unternehmen in unserer Datenbank bleiben darf, oder leider gehen muss.

Teilen.

Über den Autor

Jens Wiese hat zusammen mit Natalie Hauser die Seite Biodukte.de ins Leben gerufen und ist in erster Linie für die technische Betreuung zuständig.