Kurz vorgestellt: Die Kiwi – eine echte Powerfrucht

1

photocase5433621954761671

„Kiwis kommen immer aus Neuseeland“ – das zumindest ist die landläufige Meinung bei uns in Deutschland. Doch dabei handelt es sich um einen Trugschluss. Denn längst finden sich in unseren Biomärkten auch Kiwis aus italienischen und chinesischen Anbaugebieten. Ja sogar in Deutschland kann man auf dem Balkon oder im eigenen Garten Kiwis anbauen.

Und natürlich gibt es Kiwis in Deutschland längst in Bioqualität zu kaufen. Zudem sind Kiwis von Natur aus durch ihre Schale vor Pestiziden geschützt. Achtet man dann noch darauf, dass sie nicht aus Neuseeland eingeflogen wurden, kann man ruhigen Gewissens zu dieser Superfrucht greifen. Denn die Kiwi hat viele Inhaltsstoffe, die dem menschlichen Körper helfen können:

  • Arginin: Diese Aminosäure kann vom menschlichen Körper meist nicht in ausreichendem Masse selbst erzeugt werden. Arginin hilft bei Gefäßerkrankungen und Bluthochdruck
  • Vitamin C: Kiwis enthalten im Schnitt 71mg Vitamin C auf 100 Gramm Frucht. Damit kann Mangelerscheinungen wie Skorbut effektiv begegnet werden und auch die Wundheilung wird beschleunigt. Zudem steigert Vitamin C die Abwehrkräfte und schützt so vorbeugend vor Krankheiten.
  • Serotonin: Als Vorstufe zu Melatonin hilft es bei Schlafproblemen. Das zumindest haben amerikanische Forscher herausgefunden.
  • Kalium: Kiwis enthalten eine große Menge an Kalium (mehr zum Beispiel als Bananen). Kalium hält den Blutdruck aufrecht und reguliert den Säure-Basen Haushalt. Als Elektrolyt ist es für die Steuerung der Muskeltätigkeit verantwortlich.
  • Vitamin E: Die Kiwi ist eine gute Quelle für Vitamin E und kann so Entzündungsprozesse hemmen. Zudem schützt Vitamin E als Antioxidanz auch die Haut vor zu schneller Alterung.

Und nicht zuletzt ist die Kiwis auch für Diabetiker geeignet, da sie eine sehr geringe glykämische Ladung hat.

Was ist eure persönliche Superfrucht? Oder mixt ihr lieber ein wenig durch?

Image Credits: maria_a / photocase.com

 

Teilen.

Über den Autor

Jens Wiese hat zusammen mit Natalie Hauser die Seite Biodukte.de ins Leben gerufen und ist in erster Linie für die technische Betreuung zuständig.

1 Kommentar

  1. Kiwi gehört zu meinem Lieblings Obst, schmeckt super und ist meiner Meinung nach sehr Erfrischend vor allem im Sommer. Das Kiwi so Gesund für den Körper ist wusste ich nicht, jetzt esse ich sie erst recht 🙂

Hinterlasse einen Kommentar