Buchtipp: Ab heute Vegan – so klappt dein Umstieg

0

Passend zum heutigen Welt-Vegan Tag, möchten wir euch einen tollen Ratgeber in Sachen „Vegan“ vorstellen. „Ab heute Vegan – so klappt dein Umstieg“ wurde von den Autoren des Onlinemagazins „Deutschland is(s)t vegan“ verfasst. Der Ratgeber gibt nicht nur Tipps für den Umstieg auf die vegane Ernährung, er beleuchtet auch andere Lebensbereiche, an die man vielleicht zuerst gar nicht denkt. Eine vegane Lebensweise bedeutet nämlich viel mehr, als nur auf Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch zu verzichten:

Ab heute vegan

Kleidung: Lederjacken oder Pelzmäntel sind nicht vegan, das dürfe den meisten klar sein, doch wie sieht es mit Wollpullovern, dem obligatorischen Lederpatch auf der Jeans oder der Seidenbluse aus? An diese Kleidungsstücke denkt man zuerst einmal nicht. Wo bekommt man Jeans ohne Lederpatch? Und was passiert bei der Umstellung auf eine vegane Lebensweise mit den alten, nicht veganen Kleidungsstücken? Wegschmeißen? Spenden? Auftragen? Das Buch gibt hier nützliche und hilfreiche Ratschläge.

Kosmetikprodukte: Auch hier verstecken sich oftmals tierische Bestandteile, z.B. in Haarbüsten oder Pinseln, Produkten mit Keratin und auch Seife ist oftmals nicht vegan. Auch sollte man darauf achten, nur Produkte zu kaufen, die nicht in Tierversuchen getestet wurden. Der Ratgeber gibt auch hier viele Tipps auf welche Siegel man sich verlassen kann und wo man gute vegane Alternativprodukte bekommt.

Auch der Umgang mit nicht-veganen Freunden, das Essen in Restaurants oder weitere Bereiche wie vegane Putzmittel und ökologischer Strom werden in dem 137-seitigen Ratgeber  diskutiert.

Das Buch ist sowohl für Neu-Veganer als auch für Nicht-Veganer geeignet. Uns als Nicht-Veganer hat es nachdenklich gemacht und zugleich auch erstaunt, wie viel umfassender eine vegane Lebensweise doch ist, denkt man doch zu allererst immer nur an den Verzicht auf tierische Lebensmittel.

Das Buch „Ab heute Vegan“ ist im Ventil Verlag erschienen und ist für 12,90 Euro erhältlich.

Ihr seid neugierig auf das Buch geworden? Dann macht doch noch bis zum 03.11.2013 bei unserem Gewinnspiel mit. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Weitere tolle Tipps für Bio-Bücher gibt es übrigens auf unserer Webseite Biodukte.de!

Teilen.

Über den Autor

Natalie Hauser hat zusammen mit Jens Wiese den Blog zu Biodukte.de ins Leben gerufen. Natalie schreibt gerne Artikel rund um das Thema Bio-Lebensmittel und steht gerne in der "Biodukte-Versuchsküche" :-) Außerdem schreibt sie Rezept für Babybrei und gibt Tipps zum Thema Beikost aufder Webseite http://babybrei-selber-machen.de.

Hinterlasse einen Kommentar