Vier gute Gründe im Bioladen einzukaufen

1

Frau kauft Kohl im Bioladen

Wir haben uns gefragt, warum sollte man überhaupt in den Bioladen gehen? Für uns waren die Gründe schnell klar, aber viele unserer Bekannten hatten keine Ahnung, welche Vorteile ein Bioladen bietet. Deshalb haben wir eine kleine Liste mit vier Punkten zusammen gestellt.

1. Fachkundiges Personal

In den meisten Bioläden arbeitet fachkundiges Personal, welches sich auch mit dem Konzept eines Bioladens und dessen Produkten identifiziert. Meistens ist das Verhältnis zwischen Mitarbeiter- und Kundenanzahl auch viel höher als in einem normalen Supermarkt. So steht jederzeit ein Ansprechpartner mit Kompetenz zur Verfügung.

2. Regionalität und klare Herkunft

„Da weis man nie wo das herkommt“ lautet einer der Vorwürfe bei einem normalen Lebensmittelladen. Anders bei einem Bioladen: Hier kommen die Produkte soweit möglich aus der Region und der Händler kennt den Lieferanten. Besser geht’s nur im Hofladen.

3. Freie Mengenwahl

Paprika im Dreierpack,  Zuchinis im Netz und Möhren im Kilo, so sieht die Gemüsetheke beim Discounter aus. Da freuen wir uns doch über den Bioladen, wo wir nicht nur die Mengen frei bestimmen können, sondern auch die Ware vorher anschauen und auswählen können. Gleichzeitig entfällt natürlich der Verpackungsmüll.

4. Neue Produktvielfalt entdecken

Wer im normalen Lebensmittelladen einkaufen geht findet immer wieder die gleichen Produkte. Exoten wie Naturreis, Amaranth oder Chia Samen wird man hier kaum finden. So lernt man immer wieder neue Produkte und Zubereitungen kennen. Auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist der Bioladen eine echte Fundgrube.

Habt ihr weitere Gründe die euch immer wieder in den Bioladen locken?

Bildrechte: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Teilen.

Über den Autor

Jens Wiese hat zusammen mit Natalie Hauser die Seite Biodukte.de ins Leben gerufen und ist in erster Linie für die technische Betreuung zuständig.

1 Kommentar

  1. Bio ist Klasse statt Masse und verbunden mit einer Lebensphilosophie.

    Wer sich selbst und seine Umwelt achtet,kommt an Bio nicht vorbei.Ich denke,dass Bio nicht nur ein gesunder Trend ist,sondern lebensnotwendig für unsere Zukunft ist.

Hinterlasse einen Kommentar