„Label-Online“ App will im Supermarkt helfen

0

„Label-online“_für_iPhone__iPod touch_und_iPad_im_App Store_von_iTunesÜber einen Fernsehbericht sind wir gestern auf die neue „Label-Online“ App aufmerksam geworden. Diese soll Verbrauchern direkt im Supermarkt darüber informieren ob die auf dem Produkt gezeigten Label und Siegel vertrauenswürdig sind oder nicht. Die App wurde vom Bundesverband „Die Verbraucher Initiative e.V.“ entwickelt. Dieser Verband betreibt auch die gleichnamige Online Datenbank label-online.de.

Wir haben uns die kostenlose App direkt einmal aufs Handy geladen und bei ein paar Produkten aus dem Biobereich ausprobiert. Siegel können hier über den Namen gesucht werden oder indem man ein Foto des Labels macht. Leider haben wir gerade mit dieser Funktion nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Es gibt hier wohl ein Problem, wenn ein Siegel (wie so häufig) nur sehr klein auf der Packung abgebildet ist. Näher mit der Handykamera hingehen funktioniert auch nicht, da das Foto dann nicht mehr scharf genug ist. So mussten wir nach dem grünen Punkt schon mal von Hand suchen. Erfolglos, da sich diese Label zwar auf der Packung befinden aber scheinbar nicht in die Liste der vorhandenen „Produkt-, Dienstleistungs- und Managementlabel“ fallen. Das nicht erkannte CE Label haben wir dann aber doch noch in der Datenbank gefunden.

Besser sah es da schon bei den Biosiegeln aus, die wir fotografiert haben. Diese wurden bis auf leichte Abstriche korrekt erkannt. Gerade wenn ein Siegel nicht frei auf weißem Hintergrund steht kann sich die App aber schon mal vertun. Sehr nützlich sind aber die Hintergrundinformationen, die in der App hinterlegt sind. Hier wird jedes Label in den Kategorien Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz bewertet und beschrieben.

Eine Alternative kann da natürlich unserer Übersicht der deutschen Bio-Siegel bieten. Anders als bei „Label-Online“ braucht es dafür keine weitere App auf dem Smartphone sondern nur den normalen Webbrowser. Und auch die Kamera bleibt ungenutzt, denn die in Deutschland anerkannten Bio-Siegel kann man auch mit bloßem Auge leicht vergleichen und erkennen.

Die „Label-Online“ App kann man sowohl für iOS als auch Android Geräte kostenlos herunterladen.

Teilen.

Über den Autor

Jens Wiese hat zusammen mit Natalie Hauser die Seite Biodukte.de ins Leben gerufen und ist in erster Linie für die technische Betreuung zuständig.

Hinterlasse einen Kommentar